Otto Troppmann und Winfried Ruloffs sind Rekord-Jäger und Kuriositäten-Tüftler. Es gibt fast nichts, was die beiden noch nicht erfunden haben – könnte man meinen. Und doch fällt ihnen immer etwas Neues ein, wenn sie bei Winfried Ruloffs – 78 Jahre jung – in der Tüftel-Scheune in Neudorf-Platendorf bei Gifhorn sitzen und rumspinnen. Otto ist gelernter Landmaschinenschlosser, mit Werkzeugmacher Winfried hat er jahrelang bei Volkswagen in der Forschung gearbeitet. „Wir haben die gleichen Gene“, lacht Otto. Seit die beiden im Ruhestand sind, ist es so gar nicht ruhig um sie geworden. Sie standen schon mit unzähligen Rekorden im Guinness Buch der Rekorde, unter anderem haben sie das kleinste Fahrrad, das kleinste Motorrad, das größte Motorrad, das größte Essbesteck und den größten Dudelsack der Welt gebaut. Zur WM 2006 entwickelten sie eine Fußballschusskanone.
Für das kommende Jahr haben die beiden Spaß-Erfinder auch schon wieder einige Pläne. Ihr größtes Neu-Projekt: Einen alten Normag Trecker aus dem Jahre 1952 mit Musikinstrumenten versehen und zu einem mobilen Orchester umbauen. „Mit Motorstart spielt es dann zum Beispiel ‚Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ oder „Happy Birthday“, schmunzelt Otto.
Fünf Instrumente kann er schon spielen, doch jetzt soll noch ein Dudelsack dazu kommen. Kein leichtes Unterfangen, denn so ein Dudelsack ist schon für einen Profi nicht leicht zu bedienen. Und von Musik haben die beiden eigentlich keine Ahnung, wie sie freimütig zugeben. Zum Geburtstag von Ottos bestem Freund aus Kindertagen soll das Trecker-Orchester fertig sein und ein Ständchen spielen.
Das zweite Großprojekt: Eine drehbare Weltkugel aus Metall für Ottos Garten. Außerdem gilt es, einen Auftrag der Kirchengemeinde zu erfüllen und Ottos Hühner im Fußballspielen zu trainieren. Und dann sind da noch die Weltrekorde. Die meisten ihrer Rekord-Bauten stehen inzwischen im Kuriositäten-Museum eines befreundeten Tüftlers. Dorthin soll auch jetzt auch ein weiteres Rekord-Projekt; Das kleinste Tandem der Welt. Ihre Motivation? Spaß an der Technik und am Leben.
Die Zwei aus der Tüftel-Scheune
Typisch!
Ein Film von Jennifer Gunia
Produktion: video:arthouse Gbr
Kamera: Reinhard Bettauer; Marcel Manske
Ton: Simon Tober, Jens Arend
Schnitt: Kay-Stephan Rettig
Länge: 30 min.
Sendetermin: 31. März 2016 um 18.15 Uhr NDR-Fernsehen